DRK Rettungshunde-Eignungsprüfung 22.10.2022
Ein weiterer Schritt auf dem Weg zum Rettungshund ist somit getan. Timo mit Cookie, Denise mit Johsi, Stefanie mit Pellon, Nicola mit Gimli, Anke mit Nala, Gerhard mit Leni und Thomas mit Bailey, haben mit dem bestandenen Eignungstest die Voraussetzung für ihre Ausbildung zum Rettungshund erfüllt. Der Eignungstest steht am Anfang der Ausbildung jedes Hundeführer-Hund-Teams, parallel zur Helfergrundausbildung des Helfers. Diese Prüfung soll zeigen, ob der Hund für die Ausbildung zum Rettungshund geeignet ist.
Die Teams wurden in ca. 25 verschiedenen Situationen geprüft:
Hier ein paar Beispiele: Ein schreiender Mensch rennt auf die Hunde zu und fällt in ihrer Nähe zu Boden, die Hunde bewahren Ruhe. In der Nähe brennt ein Feuer, ein Auto fährt hupend nah an den Hunden vorbei, alle lassen sich nicht beirren. Verschiede Untergründe wie Metallgitter oder Plastikplanen werden begangen, auch die Begegnung mit Fremdhunden bringen sie nicht aus der Ruhe.
Das Verhalten der Hunde in ähnlichen Situationen kann im Ernstfall entscheidend sein. Wir danken Klaus Schuhmacher vom DRK Wangen für die Abnahme des Eignungstestes und für die vielen hilfreichen Tipps.
Herzlichen Glückwunsch allen Teams und viel Freude in der zukünftigen Ausbildung.