Sie befinden sich hier:

1. Ausbildung
  2. Anzeigearten

Anzeigearten

Es gibt in der Flächensuche drei verschiedene Anzeigearten: das Verbellen, das Bringseln das Freiverweisen und das Rückverweisen. Das Verbellen der gefundenen Person ist die bei uns am häufigsten verwendete Anzeigeart.

Alternativ jedoch kann ein Hund bei entsprechender Veranlagung auch zum Bringseln oder Rückverweisen ausgebildet werden, wobei in der Trümmerarbeit nur das Verbellen zugelassen ist.

• Verbeller

Der Hund kommt und fängt an laut zu bellen und zeigt so die vermisste Person durch Verbellen an.

Im ersten Moment kann sich die vermisste Person erschrecken. Jedoch ist der Hundeführer und sein Helfer nicht weit entfernt. Sobald die beiden den Hund bellen hören, eilen sie zum Hund. Der Hund hört nicht auf zu bellen, bis der Hundeführer eingetroffen ist.

• Bringsler

Hat der Bringsler eine Person gefunden, nimmt der Hund das Bringsel ins Maul und kehrt zu seinem Hundeführer zurück. Die Tatsache, dass
    der Hund das Bringsel im Maul trägt, signalisiert seinem Hundeführer den Fund.
    Dieser nimmt ihm das Bringsel ab und lässt sich dann von dem Hund die Fundstelle zeigen.

Das klassische Bringsel ist ein länglicher Gegenstand aus Leder, Gummi oder gefüllter Jute, der mit einem Karabiner am Halsband des Hundes befestigt wird. Er ist so lang, dass der Hund ihn ins Maul nehmen und tragen kann. Während der Suche hängt das Bringsel locker am Halsband herunter.

Das Bringseln & Rückverweisen ist sehr gut geeignet für lauffreudige Hunde mit einer sehr starken Führerbindung, die evtl. auch bei fremden Personen etwas zurückhaltend sind. Es ist außerdem für die gesuchte Person eine sehr angenehme Verweisart, da ein fremder, bellender Hund für einige Menschen doch recht bedrohlich wirken kann.

Bringseln bietet sich auch für manche Rassen an, die von Haus aus weniger gerne bellen dafür aber sehr gerne apportieren (z.B. manche Labradorlinien).

• Freiverweiser

Der Freiverweis ist dem Bringselverweis sehr ähnlich. Auch hier verlässt der Hund eine gefundene Person und kehrt zu seinem Hundeführer zurück.
    Das Anzeigen eines Fundes kann aber sehr unterschiedlich ausfallen. Manche Hunde springen ihren Hundeführer an, andere sitzen ruhig vor, wieder andere nehmen ein an der Kleidung des Hundeführers befestigtes Bringsel auf. Anschließend führt der Hund den Hundeführer zur Person zurück - an der Leine oder frei laufend.

• Rückverweiser

Der Hund findet eine Person, kehrt zurück zum Hundeführer, zeigt dort durch Verbellen oder eine andere Handlung (z.B. Anspringen, Touch, etc.) den Fund an, und führt den Hundeführer dann auf direktem Weg zur Versteckperson.