Sie befinden sich hier:

Fax 07231/373-244

leitung.rettungshunde@drk-pforzheim.de

Anforderung an den Hund

Die für diese Ausbildung in Frage kommenden Hunde müssen vom Wesen her menschenfreundlich sein und ohne Scheu auch auf fremde Personen zugehen. Sie sollten gesund und etwa mittelgroß sein, wobei weniger die Größe als mehr die Ausdauer und Belastbarkeit entscheidend ist. Rüden und Hündinnen sind gleichermaßen geeignet.

Der Hund sollte bei Beginn der Ausbildung nicht älter als drei Jahre sein. Vorzugsweise beginnt man schon im Welpenalter, der Hund lernt dann spielerisch erst einmal alle möglichen Situationen kennen.

Bei unserer Ausbildung kommt es darauf an, dass der Hund ein enges Verhältnis zu seinem Hundeführer hat und diesem bedingungslos vertraut.

Das Vertrauen und der Gehorsam des Hundes ist in allen Einsatz-Situationen sehr wichtig.

Ein gutes Sozialverhalten im Umgang mit Artgenossen ist eine weitere Voraussetzung, da die Tiere oftmals auf engem Raum miteinander transportiert oder untergebracht werden und im Einsatz mit- und nebeneinander arbeiten.

Rettungshunde dürfen sich nicht durch laute Geräusche, unangenehme Untergründe oder ungewohnte Situationen aus der Ruhe bringen lassen. Sie müssen daher schon sehr früh an alle möglichen und unmöglichen Gegebenheiten gewöhnt werden.

Sehr vorteilhaft für unsere Arbeit sind Hunde mit einem hohen Spiel-/ Fresstrieb und Arbeitswillen. Sie sind leichter zu motivieren und konzentrieren sich nachweislich auch in einem langen Einsatz länger auf die Aufgabe eine vermisste Person zu finden.