bÜHNENBILD_pRÜFUNG.jpg

Sie befinden sich hier:

  1. Presse
  2. Mantrailing

Bilderbuch-Rettung durch Hund: Mantrailer "Quimper" findet vermisste Person in Pforzheim

Pforzheim. Es war eine Bilderbuch-Rettung: In der Nacht von Montag auf Dienstag wurden die Rettungshundestaffeln des Deutschen Roten Kreuz (DRK) Pforzheim-Enzkreis e.V. und die Rettungshundestaffel Nördlicher Schwarzwald e.V. um 22.20 Uhr von der Polizei zu einer Personensuche im Stadtgebiet angefordert, so die Pressestelle des DRK. Die vermisste Person war aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Lage, allein nach Hause zu finden.

Gemeinsam mit Polizeibeamten des Polizeireviers Pforzheim-Süd nahmen das Mantrailer-Team der Rettungshundestaffel Nördlicher Schwarzwald e.V. mit Hund Heaven und ebenso das Mantrailer-Team mit Hund Quimper von der DRK-Rettungshundestaffel die Spur auf. Ein Mantrailer sucht eine bestimmte Person. Den Suchauftrag erhält das Tier anhand eines Gegenstandes mit dem Geruch der vermissten Person. 

Um ungefähr 1 Uhr morgens und nach 3,24 Kilometer Suchstrecke wurde die vermisste Person vom Team „Quimper“ im Bereich des Davoswegs lebend aufgefunden. Die Person war nur leicht unterkühlt. Die Versorgung und Betreuung übernahm die Notärztin der Rettungshundestaffel Nördlicher Schwarzwald e.V. mit den Einsatzhelfern der DRK-Rettungshundestaffel.

Hier der Bericht aus der PZ: https://www.pz-news.de/pforzheim

Erster Mantrailer beim DRK Pforzheim/Enzkreis: Spürhund Quimper sucht nach Vermissten

Königsbach-Stein. Sobald der temperamentvolle Quimper den Geruch aufgenommen hat, den ihm Frauchen Zachura Aksoy vor die Nase hält, weiß der sechsjährige rotbraune Retriever sofort, was er zu tun hat: Er soll der Fährte folgen und die Person finden, zu der sie gehört.

Sofort läuft er los, verfolgt die Spur konzentriert – und lässt sich auch von den unzähligen Schülern nicht beirren, die an diesem Mittag auf dem Weg neben dem Kämpfelbach in Königsbach nach Hause strömen. Zweimal biegt der Nova Scotia Duck Tolling Retriever, der eigentlich zur Entenjagd gezüchtet wird, ab und wird schließlich hinter einer Hausecke fündig. Aufgabe bestanden: Die Freude bei dem Hund könnte nicht größer sein, jetzt gibt es eine leckere Belohnung und Spiel-Einheiten.

HIier der Bericht aus der PZ